DigiGuide

Die Mitarbeiter*innensuche gestaltet sich nicht zu ihrer Zufriedenheit?
Es bewerben sich zu wenig und/oder nicht die richtigen Personen? 
Sie würden sich mehr Frauen oder vice versa mehr Bewerbungen von Männern wünschen? 
Sie vermissen Bewerber*innen, die passende Kompetenzen mitbringen? 
Sie erhoffen sich, dass neue Personen Ihre Digitalisierungsbestrebungen mittragen und umsetzen? 
Sie haben keine interne HR-Abteilung und generell wenig Zeit für das Recruiting? 

Falls Sie eine oder mehrere dieser Fragen beschäftigen, könnte der DigiGuide möglicherweise eine passende Unterstützung für Sie sein. Denn der DigiGuide bietet Tipps und Formulierungshilfen für Ihre Personalsuche und leistet praktische Hilfestellung bei der Erarbeitung von Stellen- und Anforderungsprofilen.

Wozu dient der DigiGuide? 

Der DigiGuide wurde speziell für Klein- und Mittelbetriebe entwickelt, die sich eine praktische Hilfestellung bei der Personalsuche wünschen, insbesondere für die Formulierung von Stellenausschreibungen und Anforderungsprofilen. 

Was ist der DigiGuide? 

Der DigiGuide unterstützt Betriebe im Recruiting. Der DigiGuide wurde im Rahmen des Forschungsprojekts DigiTyps erarbeitet und integriert u.a. dessen Forschungsergebnisse zum Thema Digitalisierung und Geschlechter- stereotypen. Er besteht aus dem DigiSkills und den DigiTips. 

DigiSkills 

DigiSkills umfasst die durch Digitalisierung wichtiger werdenden Kompetenzen und bietet Formulierungsmöglichkeiten, die in Stellenausschreibungen verwendet werden können.

Das Wording ist so, dass es Frauen wie Männer gleichermaßen anspricht.

Betriebe wählen dabei jene Kompetenzen aus, die für die jeweilige Stelle/n wichtig sind und werden durch Fragestellungen und Formulierungsbeispiele bei der Beschreibung ihrer Anforderungen unterstützt.

DigiTips

Die DigiTips geben praktische Hinweise zur Personalsuche und Gestaltung von Stellenanzeigen.

Wir zeigen auf, was KMU jetzt ganz konkret für eine erfolgreiche Personalsuche tun können, wie sie die „besten“ Bewerber*innen, also Frauen und Männer gleichermaßen, ansprechen können.

Wie sie mit richtigem Jobtitel, ansprechendem Design und den richtigen Anreizen Interesse wecken und ein attraktives wie passendes Bild von Stelle und Arbeitsalltag im Betrieb erzeugen können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Personalsuche!

Dieses Kompendium „DigiGuide“ wurde von bab Unternehmensberatung GmbH in Kooperation mit L&R Sozialforschung, dem IHS und dem Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen im Rahmen des EU- Programms „Rights, Equality and Citizenship Programme 2014-2020“ erstellt. Eine Ko-Finanzierung erfolgte durch das Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem Frauenservice der Stadt Wien (MA57) und der Arbeiterkammer Wien.

Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck – auch auszugsweise nur mit Quellenangabe gestattet.

Der Inhalt dieses Berichts stellt die Ansichten der Autor*innen dar und obliegt ihrer Verantwortung. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Nutzung dieser Inhalte.

Icons und Grafiken durch Verena Grösel Grafik; verena.groesel@icloud.com