Digi Tips

Trends am Arbeitsmarkt

Angesichts der derzeit hohen Nachfrage am Arbeits-markt und des Fachkräftemangels in vielen Branchen und Bereichen ist die aktive Gewinnung bzw. der Aufbau von passendem Personal ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Daher setzen sich auch KMUs vermehrt mit ihrer Arbeitgebermarke auseinander und beschreiten innovative Wege zur Personalsuche.

Die Stellenanzeige hat dabei einen großen Stellenwert. Sie ist der erste Kontakt zwischen Betrieb und Bewerber*- innen. Diese entscheiden in sehr kurzer Zeit, ob eine Stellenanzeige für sie persönlich relevant ist, also ob die erste Ansprache gelingt oder nicht.

Lassen Sie in Ihrer Stellenanzeige Sorgfalt hinsichtlich passender Gestaltung vermissen und ziehen stattdessen immer wieder die gleichen Vorlagen mit Standard- formulierungen aus der Schublade, kann es sein, dass sich nur wenige bzw. nicht passende Personen angesprochen fühlen.

Gestaltung von Stellenanzeigen

Ziel für Führungskräfte und Personalverantwortliche ist es also, potenziell passende Bewerber*innen mit einer Stellenanzeige so anzusprechen, dass deren Interesse geweckt wird und sich diese, im Idealfall, beim Betrieb bewerben. Eine unpassend gestaltete Anzeige kann sogar (unbewusste) Barrieren aufbauen und damit qualifizierte Bewerber*innen auch abschrecken.

Die Gretchenfrage bei der Gestaltung von Stellenanzei- gen ist daher: Wie kann ich passende Bewerber*innen ansprechen und deren Interesse für den Betrieb bzw. die Stelle wecken? Und: Wie kann ich vermeiden, dass sich Bewerber*innen aufgrund einer ungenauen oder unpassenden Stellenanzeige dann trotz geeigneter Qualifikation nicht angesprochen fühlen?

Wir haben speziell für KMU Antworten und Informati- onen rund um die Personalsuche, Stellenanzeigen und gezielte Ansprache von Frauen zusammengestellt und in Form von 24 Tipps aufbereitet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Personalsuche!

Personal suchen

Passendes Personal zu suchen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels und der Verknappung am Arbeitsmarkt gera- de für KMU eine besondere Herausfor- derung. Häufig muss in kleinen und mittleren Betrieben das Recruiting „irgendwie nebenbei“ laufen. Oft finden zuständige Führungskräfte für Personalangelegenheiten im betrieb- lichen Alltag wenig Zeit und es gibt auch keine Personalabteilung, die sich diesem Thema widmet und unter- stützt.

Auf der anderen Seite wird das erfolgreiche Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeiter*innen jedoch zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor.
In den Tipps zur Personalsuche zeigen wir auf, was KMU jetzt ganz konkret für eine erfolgreiche Personalsuche tun können.

Stellenanzeige gestalten

Die Stellenanzeige ist häufig der erste Kontakt, der erste Eindruck von der Stelle bzw. dem Betrieb. Kandidat*- innen verwenden durchschnittlich knapp 30 Sekunden, um eine Stellen- anzeige durchzulesen. Es gilt also, mit dem richtigen Jobtitel gefunden zu werden, mit einem ansprechenden Design aufzufallen, mit den richtigen Anreizen im Header Interesse zu wecken und ein passendes Bild von Stelle und Arbeitsalltag im Betrieb bei Bewerber*innen zu erzeugen. Wenn das Interesse geweckt ist, gilt es durch klare und unaufwändige Bewerbungsmodalitäten eine Kontaktaufnahme zu erleichtern. Verwendung finden Stellenanzeigen allem voran auf der eigenen Website, in Online-Jobbörsen, Zeitungen, aber auch, ggfs. in verkürzter Version, in Aushängen, Lehrlingsfoldern, Social Media Plattformen und Business- Portalen.

Frauen ansprechen

Um die „besten“ Bewerber*innen, also Frauen und Männer gleichermaßen, an- zusprechen, braucht es mehr als nur im Jobtitel den Hinweis m/w/d anzugeben. Die (unbewusste) Verwendung einer männlich geprägten Sprache in Bildern und Ausdrücken kann nämlich dazu führen, dass sich Mädchen/Frauen we- niger von einem Inserat angesprochen fühlen und sich, trotz passender Qualifi- kation, nicht bewerben.

Fast alle Stellenanzeigen verwenden männlich oder weiblich geprägte Be- griffe, wobei Studien festgestellt haben, dass sich Frauen mitunter von männlich konnotierten Begriffen abschrecken lassen, Männer in der Regel aber nicht von weiblichen. Um zu verhindern, mö- glicherweise unbewusst Ihre Wunsch- kandidatinnen von einer Bewerbung auszuschließen, können Sie Ihre Anzei- gen mit ein paar einfachen Tricks gen- dersensibel gestalten.

Ressourcen nutzen

Es gibt viele Beratungs- und Unterstüt- zungsangebote, die bei der Erstellung von Stellenausschreibungen und im Recruiting nützlich sein können.

Daher haben wir hier eine Sammlung von Links zusammengestellt, die Ihnen bei der Personalsuche nützlich sein können.

Auch die Ressourcen, die wir bei der Erstellung der DigiTips und DigiSkills verwendet haben, finden sich unter „Quellenangaben“.

Beispielsweise geht es um Unterstütz- ung bei der gendersensiblen Formu- lierung von Anforderungen durch Job- Ad-Decoder oder um nähere Informationen zu Arbeitgeber-Angebot oder frauen- und familienfreundlichen Betrieben. Oder es werden neue Suchwege aufgezeigt, wie z.B. der Girl‘s Day.

Viel Erfolg bei der Personalsuche!

Personal suchen

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Gezielt und passend ansprechen

Attraktive Angebote bieten

Geeignete Suchwege wählen

Bewerber*innen managen

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Frauen ansprechen

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Ressourcen nützen

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Gezielt und passend ansprechen

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Geeignete Suchwege wählen

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Personal suchen:

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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!

Als Arbeitgeber*in sichtbar werden

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Gezielt und passend ansprechen

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
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Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
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Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
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Als Arbeitgeber*in sichtbar werden

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
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Anzeigen gestalten

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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

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Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
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  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
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Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
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Gezielt und passend ansprechen

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

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Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
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Gezielt und passend ansprechen

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Frauen ansprechen

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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!

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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Gezielt und passend ansprechen

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!

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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Gezielt und passend ansprechen

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!

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Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!

Als Arbeitgeber*in sichtbar werden

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Perspektive wechseln

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Als Arbeitgeber*in sichtbar werden

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
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Als Arbeitgeber*in sichtbar werden

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung
  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?
Tipps
  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!