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Personal suchen

Die Stellenanzeige ist häufig der erste Kontakt, der erste Eindruck von der Stelle bzw. dem Betrieb. Kandidat*- innen verwenden durchschnittlich knapp 30 Sekunden, um eine Stellenanzeige durchzulesen.

Passendes Personal zu suchen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels und der Verknappung am Arbeitsmarkt gerade für KMU eine besondere Herausforderung. Häufig muss in kleinen und mittleren Betrieben das Recruiting „irgendwie nebenbei“ laufen. Oft finden zuständige Führungskräfte für Personalangelegenheiten im betrieblichen Alltag wenig Zeit und es gibt auch keine Personalabteilung, die sich diesem Thema widmet und unterstützt. 

Auf der anderen Seite wird das erfolgreiche Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeiter*innen jedoch zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor.
In den Tipps zur Personalsuche zeigen wir auf, was KMU jetzt ganz konkret für eine erfolgreiche Personalsuche tun können. 

Personal suchen

Passendes Personal zu suchen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels und der Verknappung am Arbeitsmarkt gerade für KMU eine besondere Herausforderung. Häufig muss in kleinen und mittleren Betrieben das Recruiting „irgendwie nebenbei“ laufen. Oft finden zuständige Führungskräfte für Personalangelegenheiten im betrieblichen Alltag wenig Zeit und es gibt auch keine Personalabteilung, die sich diesem Thema widmet und unter- stützt.

Auf der anderen Seite wird das erfolgreiche Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeiter*innen jedoch zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor.
In den Tipps zur Personalsuche zeigen wir auf, was KMU jetzt ganz konkret für eine erfolgreiche Personalsuche tun können.

Tipps

Fragestellung

Als Arbeitgeber sichtbar werden

Employer Branding, sich mit einer USP als Arbeitgeber zu positionieren, und Personalmarketing-Aktivitäten zu setzen, ist mittlerweile in KMUs üblich. Einerseits geht es darum, die Bekanntheit in der Region/Branche zu steigern. Andererseits geht es darum, ein positives Image zu stärken.

Wie? Zum Beispiel durch zufriedene (ehemalige) Mitarbeiter*innen, die im Familien-/Freundeskreis über den Betrieb sprechen; zur Mund- propaganda tragen auch Geschäftspartner*innen, Kund*innen oder Bewerber*innen bei. Auch die Website oder entsprechende Social Media Beiträge leisten ihren Beitrag.

Tipps

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung

  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?

Tipps

  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!
Fragestellung

Gezielt und passend ansprechen

Attraktivität liegt im Auge der*des Betrachtenden. Ob ein Stellenangebot für Ihre*n Wunschkandidat*in interessant ist, hängt nicht nur von Ihrem Angebot, sondern v.a. auch von den Bedürfnissen und Anforderungen der*des Suchenden zusammen.

Je besser Sie also Ihre Zielgruppe/n kennen, desto gezielter können Sie diese auch ansprechen. Ein*e idealisierte Wunschkandidat*in (Persona) kann helfen, Motivation, Interessen, Erwartungen und Berührungspunkte zu verstehen und ein für die Zielgruppe passendesAngebot zustellen.

Tipps

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeitsmarkt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung

  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?

Tipps

  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!

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Passendes Personal zu suchen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels und der Verknappung am Arbeitsmarkt gerade für KMU eine besondere Herausforderung. Häufig muss in kleinen und mittleren Betrieben das Recruiting „irgendwie nebenbei“ laufen. Oft finden zuständige Führungskräfte für Personalangelegenheiten im betrieblichen Alltag wenig Zeit und es gibt auch keine Personalabteilung, die sich diesem Thema widmet und unter- stützt.

Auf der anderen Seite wird das erfolgreiche Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeiter*innen jedoch zunehmend zum zentralen Erfolgsfaktor.
In den Tipps zur Personalsuche zeigen wir auf, was KMU jetzt ganz konkret für eine erfolgreiche Personalsuche tun können.

Tipps

Fragestellung

Als Arbeitgeber sichtbar werden

Employer Branding, sich mit einer USP als Arbeitgeber zu positionieren, und Personalmarketing-Aktivitäten zu setzen, ist mittlerweile in KMUs üblich. Einerseits geht es darum, die Bekanntheit in der Region/Branche zu steigern. Andererseits geht es darum, ein positives Image zu stärken.

Wie? Zum Beispiel durch zufriedene (ehemalige) Mitarbeiter*innen, die im Familien-/Freundeskreis über den Betrieb sprechen; zur Mund- propaganda tragen auch Geschäftspartner*innen, Kund*innen oder Bewerber*innen bei. Auch die Website oder entsprechende Social Media Beiträge leisten ihren Beitrag.

Tipps

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeits- markt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung

  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?

Tipps

  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!
Fragestellung

Gezielt und passend ansprechen

Attraktivität liegt im Auge der*des Betrachtenden. Ob ein Stellenangebot für Ihre*n Wunschkandidat*in interessant ist, hängt nicht nur von Ihrem Angebot, sondern v.a. auch von den Bedürfnissen und Anforderungen der*des Suchenden zusammen.

Je besser Sie also Ihre Zielgruppe/n kennen, desto gezielter können Sie diese auch ansprechen. Ein*e idealisierte Wunschkandidat*in (Persona) kann helfen, Motivation, Interessen, Erwartungen und Berührungspunkte zu verstehen und ein für die Zielgruppe passendesAngebot zustellen.

Tipps

Wenn das Angebot am Arbeitsmarkt die betriebliche Nachfrage übersteigt, können Unternehmen aus einer Anzahl an Bewerbungen auswählen. Wenn nur wenig passende Arbeitskräfte für eine Stelle am Arbeitsmarkt vorhanden sind, so können Suchende wählen, welches Arbeitsangebot ihnen am meisten zusagt.

Mit der Verknappung am Arbeitsmarkt und dem Fachkräftemangel verändert sich mitunter auch die Perspektive bei der Personalsuche: Bewirbt sich nun eine Person für eine passende Stelle bei Betrieben? Oder bewirbt sich ein Betrieb mit einer Stelle bei passenden Personen?

Fragestellung

  • Wie sieht der Arbeitsmarkt in Ihrer Region und in Bezug auf die Stelle aus? Wie groß ist das Angebot und die Nachfrage (anderer Betriebe)?
  • Sind Sie als guter Arbeitgeber – in Ihrer Region / Branche – bekannt? Wie viele aktive Bewerbungen haben Sie im letzten halben Jahr erhalten?
  • Warten Sie noch darauf, dass die „passende Person“ zu Ihnen findet, – oder setzen Sie bereits gezielte Aktivitäten, um als passender Arbeit- geber sichtbar zu werden?

Tipps

  • Analysieren Sie den Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitsmarktdaten des AMS bzw. Job- Plattformen oder Erfahrungen anderer Betriebe in Region/Branche)!
  • Es ist wichtig, sich über die Anforderungen an die Bewerber*innen Gedanken zu machen. Ebenso wichtig ist es aber auch, sich zu überlegen, was Sie als Arbeitgeber Ihren (potenziellen) Mitarbeiter*innen bieten können.
  • Werden Sie aktiv und zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region/Branche!