DigiTyps Themenfachtagung in St. Pölten: Geschlechterstereotype, digitaler Wandel und der Arbeitsmarkt

Datum/Zeit:
🗓 12. Dezember 2022   🕑 14:00 - 17:00


Geschlechterstereotype, digitaler Wandel und der Arbeitsmarkt: Neue Blickwinkel und Ansatzpunkte für die Bildungs- und Berufsberatung

Im Rahmen des Forschungsprojekts „DigiTyps – Entstereotypisierung von Berufsbildern und Ausbildungskonzepten im digitalen Wandel“ wurde zwei Jahre der Frage nachgegangen, ob die derzeitigen Umbrüche, die in der Arbeitswelt rund um Digitalisierung stattfinden, eine Chance darstellen (können), geschlechtsspezifische Bildungs- und Berufszuschreibungen abzuschwächen. Wir wollen nun auf einer Themenfachtagung ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts vorstellen und vor allem Inputs aus der Praxis der Berufsorientierung anbieten. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Fachtagung soll die Frage erörtert werden, wie Geschlechterstereotype im Rahmen der Bildungs- und Berufsberatung entgegengewirkt werden kann.

Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl!
Anmeldung unter:
Office L&R Sozialforschung, Katrin Leodolter
E-mail: office@LRsocialresearch.at
Tel.: +43 (1) 595 40 40

Ort
Hotel Metropol
Schillerplatz 1
3100 St. Pölten

Programm als PDF-Download

14:00 Begrüßung und Vorstellung des Projektes „DigiTyps“, Vorstellrunde
Nadja Bergmann,Ronja Nikolatti und Claudia Sorger (L&R Sozialforschung)

14:15 Wie erleben Jugendliche den digitalen Wandel?
Zentraler Forschungsergebnisse aus dem „DigiTyps“-Projekt
Nadja Bergmann, Ronja Nikolatti und Claudia Sorger (L&R Sozialforschung)

14:45 Ein Blick in die Praxis I: In verschiedenen Stationen bieten Expertinnen Einblicke in ihre Ansätze und diskutieren diese mit den Teilnehmer*innen:

  • Diana Sadounig: Let’s go (,) digi(,) girrrls*! Wir machen uns die digitale Welt wie sie uns gefällt!
  • Mag.a DI Marlies Temper: Smart new world – Warum technische Ausbildungen für ALLE wichtig sind
  • Mag.a Nadja Bergmann & Ronja Nikolatti: Soziale Medien und Influencer*innen – Stereotype liegen im Detail

15:15 Pause – Kaffee und Kuchen

16:30 Abschließende Diskussionsrunde mit dem Publikum sowie den Expert*innen: Wie sind Stereotype in der digitalen Zukunft gestaltbar? Welchen Beitrag kann die Bildungs- und Berufsberatung leisten?

17:00 Schluss

Zu den Inputgeberinnen

  • Diana Sadounig, BA BA: Bereichsleitung Digitalisierung im Verein EqualiZ, Konzeption und Umsetzung von Digi-Workshops und Digitalisierungswochen (Berufsorientierungskurse und MädchenBerufsZentren), Schwerpunkt digitale Grundbildung im Projekt Basis.Bildung (https://www.equaliz.at/)
  • Mag.a DI Marlies Temper: Studiengangsleiterin Data Intelligence, Studiengangsleiterin Data Science and Business Analytics, Stellvertretende Departmentleiterin Department Informatik und Security bei der Fachhochschule St. Pölten (https://www.fhstp.ac.at/)
  • Mag.a Nadja Bergmann & Ronja Nikolatti: Forschungsteam „DigiTyps“, Sozialwissenschaftlerinnen bzw. Geschäfsführung bei L&R Sozialforschung (http://www.lrsocialresearch.at/)

Zielgruppe für die Themenfachtagung:
Bildungs- und Berufsberater*innen aus dem schulischen sowie außerschulischen Kontext und aus arbeitsmarktpolitischen Projekten, Gleichstellungsexpert*innen, arbeitsmarkt- und bildungsmarktrelevante Akteur*innen